Regionalligasaison der TVA Herren ist zu Ende – mit einem historischen Ergebnis

Genau eine Woche ist es her, die Regionalligasaison 2022-23 ist zu Ende. Auch wenn uns das letzte Heimspiel der Saison verwehrt geblieben ist, schauen wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

Die Saison begann Ende September mit dem Auswärtsspiel in Wolnzach. Gegen diese sympathische Mannschaft sind in den vergangenen Jahren spannende Duelle vorprogrammiert. So sollte es auch diesmal kommen, der TVA verlor 77:72. Doch der erste Saisonsieg musste nicht lange auf sich warten, dieser erfolgte am zweiten Spieltag gegen Bamberg. Mit dem positiven Erfolgserlebnis ging man in das Spitzenspiel gegen den jetzigen Meister Neustadt a.d. Aisch. Wie sich in beiden Spielen gegen diese super Mannschaft zeigte, konnte man hier nicht viel ausrichten. Neustadt wurde völlig verdient Meister. Anschließend kam der TVA so richtig in Fahrt. Es folgte eine Siegesserie, die bis in den Januar reichte und in Summe 5 Siege in Folge umfasste. Das absolute Highlight war dabei der Derbysieg in Leitershofen. Mit 50:83 gewann man dieses Prestigeduell und zeigte dabei die beste Saisonleistung. Die dritte Niederlage der Saison folgte dann, mal wieder in einem engen Spiel gegen Wolnzach. Diesmal zog man mit 77:83 den Kürzeren. Parallelen zur Hinrunde waren nun ersichtlich. Sieg gegen Bamberg – Niederlage gegen Neustadt a.d. Aisch. Ab dann lief auch die Rückrunde wieder sehr erfolgreich. Lediglich gegen Neustadt a.d. Waldnaab musste man noch eine Niederlage hinnehmen, wobei man hier einen extrem ausgedünnten Kader zur Verfügung hatte.

Am Ende der Saison stehen 11 Siege bei 5 Niederlagen. Damit erzielte man den historischen dritten Platz in der Tabelle. Noch nie war eine Herrenmannschaft des TVAs erfolgreich, und das in der 175-jährigen Vereinshistorie. Mit nur 967 Gegenpunkten in 16 Spielen zeigte man die zweitbeste Defensivleistung der Liga, worauf das Team extrem stolz sein kann.

Coach Mosig zeigt sich sehr zufrieden mit der Saisonleistung: „Ich bin extrem froh über diese Saison. Nach den beiden Corona-Saisons war ein geregelter Spielbetrieb wieder möglich und man merkte allen Akteuren den Spaß wieder an. Dafür ein großes Dankeschön an die Liga. Sportlich haben wir uns gut entwickelt und zum Teil deutliche Siege eingefahren. Dabei haben wir mit einem sehr großen Kader agiert. Insgesamt kamen 21 Spieler dieses Jahr zum Einsatz, bei mehr als der Hälfte der Spiele konnten wir mit 12 Spielern antreten. Darüber bin ich extrem froh. Das zeigt, dass sich jeder auch mal hintenanstellen muss, damit wir so viel rotieren können. Aber genau dafür steht der TVA. Wir sind ein gutes Team und unterstützen uns gegenseitig. Minutensammler sind definitiv fehl am Platz.“

Bereits jetzt befindet sich unsere Herren 1 in der intensiven Planung bezüglich der kommenden Saison. Ziel ist es auf jeden Fall, viele Akteure zu halten und auf einem guten Fundament aufzubauen. Zusätzlich finden bereits einige Gespräche mit potentiellen Neuzugängen statt, um den Kader in der Tiefe noch besser aufzustellen.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Jetzt wünschen wir allen Basketballern erstmal eine schöne Sommerpause, bevor wir im Juli wieder mit der Vorbereitung starten werden!