Herren 1 verliert in Nördlingen

Nach insgesamt 7 Wochen ohne Spiel und ohne Teamtraining musste die Herren 1 des TV Augsburg am vergangenen Wochenende beim Ligaprimus aus Nördlingen antreten. Das Spiel verlor man deutlich mit 89:58.

Quelle: Sport in Augsburg

Mitte November war es, als das letzte Teamtraining der Herren 1 stattfand. Viele Spieler entschieden sich, auf Grund der extremen Corona-Situation den Amateur-Sport vorerst ruhen zu lassen, bis sich die Lage etwas entspannt hätte. So wurden die noch anstehenden Spiele verlegt. (Vielen Dank an dieser Stelle für das Entgegenkommen der entsprechenden Gegner)

Dies war am 08.01.2022 gegen Nördlingen leider nicht möglich. So musste das Team von Headcoach Markus Mosig die Auswärtspartie ohne Vorbereitung antreten.

Mit einem stark geschwächten Kader schaffte man es dennoch, im ersten Viertel mitzuhalten. Gerade der Ex-Nördlinger Jonas Zink überzeugte und war mit erfolgreichen Mitteldistanzwürfen gefährlich.

Im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und liesen den Augsburgern kaum mehr eine Chance. Mit 50:27 ging es in die Halbzeitpause.

Angestachelt von dem herben Halbzeitrückstand kämpften die Augsburger im dritten Abschnitt enorm hart und kamen wieder auf 14 Punkte heran. Die Moral und der Kampf stimmten. Allerdings merkte man im Laufe der Zeit die fehlende Trainings- und Spielpraxis. Nördlingen verwandelte viele 3er und konnte sich entsprechend wieder absetzen. Mit 65:45 ging es in das letzte Viertel.

Hier wurde auf beiden Seiten noch einmal stark rotiert, sodass alle Beteiligten zu viel Spielzeit kamen. Leider verletzten sich in dieser Phase noch die beiden wichtigen Spieler Breuer und Kastner, die nicht mehr an der Partie teilnehmen konnten. Wann und wie beide wieder zurück kommen, ist noch offen. Das Spiel jedenfalls sorgte für keine großen Überraschungen mehr und somit feierte Nördlingen einen ungefährdeten 89:58 Heimerfolg.

Trainer Markus Mosig: „Es war heute extrem hart. Gerade mit dem zweiten Viertel können wir nicht zufrieden sein, da haben wir uns zu wenig gewehrt. Aber ich bin froh, dass sich mein Team danach wieder kämpferisch gezeigt hat und alles versucht hat. Wir hatten gute Würfe, gute Spielzüge: mit mehr Trainings wäre das sicher ein spannenderes Spiel geworden.“

Ob und wie es nun weitergeht, kann noch niemand sagen. Die Corona-Fallzahlen steigen wieder enorm an und ob hier ein weiterer Spielbetrieb möglich bzw. sinnvoll ist, wird sich zeigen.