Die Siegesserie geht weiter – zwei wichtige Siege unserer Herren 1 am vergangenen Wochenende

TV Augsburg Basketball: Aktuelles

Zwei Spiele, zwei Siege, fünfter Sieg in Folge: die erfolgreichste Phase unserer Herren 1 hält auch am Wochenende an. Und das in zwei extrem wichtigen Spielen.

Am Samstag stand das Derby gegen die BG Leitershofen/ Stadtbergen 2 an. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich kein Team wesentlich absetzen. Viele Fouls auf beiden Seiten sorgten für viele Unterbrechungen und wenig Spielfluss. Mit einem 36:38 ging es für den TVA in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die zahlreichen TVA-Fans eine verbesserte Gästemannschaft, die sich immer weiter absetzen konnte. Gerade US-Spieler McGee konnte in der zweiten Hälfte viele wichtige Akzente setzen. Somit kam es schlussendlich zu einem 68:77 Auswärtssieg für das Team von Coach Markus Mosig.

Die Regeneration startete schnell, denn bereits am Sonntag stand das Heimspiel gegen Passau an. Um wieder zu Kräften zu kommen, veranstaltete Kapitän Sebastian Woelki einen teaminternen Pasta-Abend, was für zusätzliche Motivation sorgte.

Allen Beteiligten war klar, wie wichtig die Partie am Sonntag gegen Passau werden wird. Noch vor 3 Wochen rutschte der TVA auf den letzten Tabellenplatz, Passau zog vorbei. 4 Siege später konnte sich der TVA zwar deutlich verbessern, ein sicherer Klassenerhalt ist aber noch nicht erreicht.

Diese Nervosität konnte man in der Anfangsphase deutlich erkennen. Viele Fehler auf beiden Seiten sorgten für ein wildes Basketballspiel. Die Jungs von Coach Mosig erwischten den besseren Start und führten nach den ersten 10 Minuten 22:16. Passau ließ sich jedoch nicht abschütteln, immer wieder kämpften sie sich zurück ins Spiel. Zur Pause stand eine kleine Führung von 40:37 für den TVA auf dem Scoreboard.

Im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Augsburger zunächst wieder absetzen und führten zwischenzeitlich mit 10 Punkten. Doch auch hier merkte man die hohe Belastung und die schwindenden Kräfte. Passau kam 2 Minunten vor Ende wieder auf einen Punkt heran. In einer spannenden Schlussphase verteidigte der TVA jedoch grandios, Passau gelang kein Treffer mehr. Somit konnte das wichtige Heimspiel mit 78:74 schlussendlich verdient gewonnen werden.

Coach Mosig zeigt sich erleichtert nach diesem erfolgreichen Wochenende:
“Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Was wir die letzten 5 Spiele geliefert haben, ist grandios. Nach all den Unterbrechungen sind wir in einem positiven Rhythmus angekommen und können endlich zeigen, dass wir guten Basketball spielen können. Am Wochenende hatten wir zwei sehr knappe Spiele, die extrem viel Kraft gekostet haben. Das Spiel am Sonntag war nicht schön, aber das war auch nicht zu erwarten. Wir haben gekämpft, viele Spieler konnten sich positiv einbringen. Da merkt man wieder, wie wichtig ein großer Kader ist. Entscheidend wird nun aber sein, dass wir nicht locker lassen. Wir sind noch nicht sicher und haben deshalb noch viel Arbeit vor uns.”

Bereits am kommenden Wochenende steht wieder ein Doppelspieltag an. Am Samstag kommt es in der TVA Halle zum letzten Heimspiel der Saison, wenn der Ligaprimus aus Nördlingen in die TVA-Halle kommt (Anpfiff 18:00 Uhr). Am Sonntag steht dann das Rückspiel in Passau an!