Offensivspektakel zu Saisonbeginn – Herren 1 gewinnt souverän gegen Dachau

Das war mal ein Auftakt nach Maß. Mit 110 zu 73 gewann unsere Herren 1 am Wochenende gegen die Dachau Spurs. Dieses Ergebnis war nach der langen Sommerpause und der geringen Anzahl an Testspielen definitiv nicht zu erwarten.

tv 1847 augsburg vfl treuchtlingen a0...
Matthias Ottlik beim Korbleger

Mit 12 Spielern ging die Heimmannschaft in die Partie. Moritz Ursprung, Jonas Karger, Manuell Schmitt und Timmy Cobb waren nicht im Kader. Bereits in der Anfangsphase zeichnete sich ab, dass beim TVA vor allem offensiv sehr viel zusammenpasste. Der sehr gut aufgelegte Nico Breuer eröffnete die Partie mit einem erfolgreichen 3-Punkt Wurf. Dieser Offensivdrang setze sich in der Folge fort, sodass es nach dem ersten Viertel 33:20 für die Heimherren stand.

Im zweiten Spielabschnitt wurde dann auch die Defensivleistung deutlich besser. Das neue Verteidigungskonzept der Augsburger fing an zu greifen und somit konnte Dachau im zweiten Viertel bei nur 13 Punkten gehalten werden. Offensiv konnte man seine Stärke am Brett zur Geltung bringen. Die beiden Center Woelki und Debes erzielten zusammen 21 Punkte und zeigten, dass von der 5er Position sehr viel Gefahr ausgeht. Somit gingen die beiden Mannschaften mit einem Spielstand von 54:33 in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel war sehr ausgeglichen. 24:22 endete dieser Spielabschnitt. Man merkte den Gästen aus Dachau an, dass sie sich noch einmal einiges vorgenommen hatten, um den Rückstand zu verkürzen. Offensiv zeigte sich das Gästeteam sehr stark und wurde von erfolgreichen Würfen von Wolf (23 Punkte gesamt) und Munier (18) angeführt. Doch es wirkte, als hätten die TVAler immer eine passende Antwort. In dieser Phase des Spiels punkteten vor allem Ottlik, Zink und Kastner. Abgeschlossen wurde dieses Viertel durch einen sehr gut herausgespielten Korbleger-Buzzer-Beater von Luc Cullmann, der dabei noch gefoult worden ist und einen zusätzlichen Freiwurf erhielt.

Angeführt von einem herausragenden Publikum sollte der letzte Spielabschnitt noch einmal sehenswert werden. Ein spektakulärer Dunking von Debes, tolles Postgame von Geldner und Kirmaier, Midrangegame von Beccard und erfolgreiche 3er von Breuer und Chalusiak: es war wirklich alles enthalten. 32 zu 18 gewann der TVA das letzte Viertel. Die Halle tobte, die Stimmung war gut und der erste Heimsieg konnte eingetütet werden!

Coach Mosig über seinen ersten Sieg als Trainer des TVAs: „Was wir heute erleben durften, war einzigartig. Die Anspannung war groß. Wir hatten eine sehr intensive Vorbereitung, auch wenn wir durch die bekannten Auflagen sehr viele Hürden zu überwinden hatten. Ich bin unfassbar stolz auf meine Jungs, die sehr gut mitziehen und heute gezeigt haben, dass sie richtig hungrig sind. Unsere Verteidigung ist unser Schlüssel. Selbst in den letzten zwei Minuten, als wir mit 30 Punkten in Führung waren, ließen wir nicht locker. Das ist eine Mentalität, die ich von meinen Spielern erwarte und sie haben es genial umgesetzt. Natürlich wissen wir das Spiel aber auch richtig einzuordnen. Wir haben nächste Woche eine schwere Auswärtspartie bei SB München und werden uns hierauf wieder komplett neu vorbereiten! Das wird definitiv ein ganz anderes Spiel und wir wollen unbedingt nachlegen! Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei allen Fans bedanken. Die Stimmung war in der Halle einfach großartig und es war toll zu sehen, wie sich alle an die Hygieneauflagen gehalten haben.“

Das Hygienekonzept für die Heimspiele mit Zuschauern wurde sehr gut umgesetzt, sodass auch hier ein positives Fazit gezogen werden kann. Je nach Entwicklung rund um die Corona-Pandemie werden wir auch unsere kommenden Heimspiele mit Zuschauern planen. Alle Informationen rund um die Anmeldung für das nächste Heimspiel am 17.10. folgen am kommenden Wochenende.

Es spielten: Gründwald (0), Chalusiak (3), Breuer (21), Kastner (15), Cullmann (8), Ottlik (17), Zink (11), Beccard (6), Geldner (4), Kirmaier (4), Debes (9), Woelki (12)