Kontinuität in der ersten Herrenmannschaft – der große Kadercheck

Die erste Mannschaft des TVA Basketball wird in der kommenden Saison mit einem sehr ähnlichen Kader wie in der letzten Spielzeit agieren. Mit insgesamt 16 Spielern startet die erste Mannschaft ihre Mission Klassenerhalt am 03.09. mit dem Heimspiel gegen die Titelfavoriten Dachau Spurs.

Alle drei Leistungsträger auf der Aufbauposition der letzten Saison konnten gehalten werden. Mit Thomas Grünwald, Nicolas Breuer und Alexander Chalusiak stehen Coach Mosig drei sehr unterschiedliche Point Guards zur Verfügung. Diese Flexibilität soll genutzt werden, um den Spielstil hinsichtlich der Kontrolle, der Geschwindigkeit und  des Scorings zu variieren.

Auf der Position des Shooting Guards stehen insgesamt vier Akteure zur Verfügung: Urgestein Sven Kastner, Moritz Ursprung, Jonas Karger und Matthias Ottlik. Diese Zusammensatzung verspricht einen guten Mix aus Shooting und Drive, aus Überblick und Tempo. Durch die Veränderung in dem Spielstil hat sich die Bedeutung der Flügelspieler gewandelt, hin zu mehr Verantwortung und Ballkontakten. Aus diesem Grund ist Mosig froh, hier eine gute Auswahl an Spielern zu haben.

Sven Kastner im Spiel gegen Leitershofen/ Stadtbergen II

Die Position des Small Forwards wird von Jonas Zink, Timmy Cobb und Luc Cullmann besetzt. In den bisherigen Testspielen konnte man bereits sehen, wie viel Gefahr von dieser Position ausgeht. Alle drei Akteure sind sehr flexibel einsetzbar und interpretieren das Spiel auf dem Flügel unterschiedlich, was für die Gegner sehr schwer zu bespielen sein wird!

Im Bereich des Power Forwards kann der erste Neuzugang verkündet werden, wobei es sich eher um einen Rückkehrer handelt. Manuel Schmitt, zunächst aus Bamberg zum TVA gewechselt, spielte eine Saison für die Nachbarn aus Stadtbergen/ Leitershofen und kehrt nun zu seinem ersten Verein in der Region Schwaben zurück. Neben ihm gehen Leon Beccard und Moritz Kirmaier auf Punkte- und Reboundjagd. Die beiden letzteren sind bereits seit einigen Jahren im Team des TVA und haben sich in der Rotation vollends festgespielt.

Auf der Position des Centers gibt es einen weiteren Zugang. Mit Philipp Debus konnte ein hochkarätiger Center verpflichtet werden, der aus der Regionalligamannschaft des FC Bayern München zum TVA wechselt. Seine Energie wird der Mannschaft am Brett enorm weiterhelfen. Ergänzt wird das Trio von Benedikt Geldner und Sebastian Woelki. Der ehemalige Profi Woelki gilt als absoluter Leader innerhalb des Teams und wird die vielen jungen Spieler unterstützen. Der damalige Aufstiegsheld Geldner geht bereits in seine 4. Saison für den TVA und wird seine Rolle in der kommenden Saison noch vergrößern!

Insgesamt gibt sich Coach Mosig mit dem Kader sehr zufrieden: „Wir haben einen sehr guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Unser Ziel ist es, die Klasse zu halten. Das können wir mit dem Kader auf jeden Fall schaffen. Wichtig wird sein, dass wir die Stärken der einzelnen Spieler optimal einbauen. Wenn alle Spieler gesund bleiben, werden wir unseren Zuschauern einen attraktiven Basketball bieten.“

Los geht’s am 03.09.2020 um 20 Uhr in der heimischen TVA-Halle. Wie ihr als Zuschauer dabei sein könnt, erfahrt ihr in den kommenden Tagen!