Herren 1

Die erste Herrenmannschaft des TV Augsburg geht in der Saison 2022-23 in der 2. Regionalliga Südost Mitte an den Start. Nach einer Umstrukturierung der Liga trifft man somit auf überwiegend unbekannte Teams.

Auf der Trainerposition gibt es keine Änderung. Mit Markus Mosig gehen die Herren nun in Ihre dritte Saison. Matuesz Sulka, letztjähriger Co-Trainer, übernimmt neue Aufgaben im TVA und leitet nun die Herren 3, sowie die u16 als Headcoach.

Drei gestandene Spieler bilden das aktuelle Trio der Aufbauposition. Mit Nico Breuer und Thomas Grünwald stehen zwei langjährige Spieler weiterhin zur Verfügung. Jakob Günther verstärkt die Herren 1, er wechselte aus der zweiten Mannschaft in den Regionalligakader. Hoffnung gibt es, dass auch Alexander Chalusiak diese Saison zurückkommen wird. Mit Tymur Zhuravel steht ein hochtalentierter Nachwuchsspieler in den Startlöchern, der langsam an das Team herangeführt werden soll. Er spielt überwiegend in der u18 und in der Herren 2.

Auf der Position des Shooting Guards gehen mit Matthias Ottlik, Felix Graf, Sven Kastner und Moritz Ursprung vier gestandene Spieler ins Rennen. Auch Nachwuchsspieler Noah Milan konnte bereits erste Minuten sammeln. Der Ukrainer Ruslan Havrylenko stoß erst vor ein paar Wochen neu zum Team und soll ebenfalls integriert werden.

Am meisten Bewegung im Kader der Herren 1 gab es auf der Position des Small Forwards. Lediglich Jonas Karger war bereits letzte Saison aktiv. Aus Bayreuth verstärkt der Neuzugang Jonas Riesner das TVA-Team. Mit Elmedin Islami wechselte ein talentierter Jugendspieler von der BG Leitershofen/ Stadtbergen zum TVA und konnte ebenfalls erste Minuten sammeln.

Die aktuellen Power Forwards der Herren 1 sind nun seit einigen Jahren im Dress des TVAs aktiv. Luc Cullmann und Moritz Kirmaier bilden das aktuelle Duo. Langfristig wird Adrian Kirner noch dazustoßen, welcher nach einem Kreuzbandriss in der letzten Saison an seinem Comeback arbeitet.

Mit Sebastian Woelki, Kapitän des Teams, und Sven Mayr gehen zwei erfahrene Spieler auf der Position des Centers in die Saison. Sebastian Woelki ist seit vielen Jahren eine wichtige Stütze im Team und Sven Mayr konnte sich in der vergangenen Saison gut in der Regionalliga einspielen.

Insgesamt ist Trainer Markus Mosig sehr zufrieden mit seinem Team: „Wir hatten im Vergleich zu den Vorjahren viel Bewegung in unserem Team. Daraus resultiert eine spannende Mischung aus jungen, hungrigen, sowie gestandenen Regionalligaspielern. Da ich nun bereits die dritte Saison in Folge dieses Team leite, möchten wir unseren Spielstil kontinuierlich weiterentwickeln und daneben eine Plattform für junge Spieler bilden. Mein größter Wunsch ist jedoch, dass wir eine gesunde Spielzeit vor uns haben mit möglichst wenig Spielverlegungen. Dann werden wir in einen guten Rhythmus kommen und unseren Fans eine tolle Saison bieten.“

Neuigkeiten

  • TVA steigt in die 1. Regionalliga auf 15. April 2024
    Am Samstag fand in Augsburg das Aufstiegsturnier zur ersten Regionalliga statt. Mit Leipzig, Rosenheim und Augsburg trafen die Meister der 3 Regionalligen aufeinander.  Im ersten Spiel standen sich Augsburg und Rosenheim gegenüber. Nach einem guten Start von Augsburg übernahmen die Gäste nach 3 Minuten die Führung und sollten sie auch bis kurz vor Ende der Partie ...
  • Das Highlight der Saison steht an: Aufstiegsturnier im TVA 8. April 2024
    Am kommenden Samstag entscheidet sich, welche Mannschaften den Sprung in die 1. Regionalliga schaffen können. Dabei treffen in einem eintägigen Turnier die Meister aus dem Norden, Süden und der Mitte aufeinander. Zwei der Drei Mannschaften steigen in die 1. Regionalliga Südost auf, jeder spielt gegen jeden. 4 Wochen ist es her, als die Herren 1 ...
  • Das war nix: Niederlage zum Hauptrundenabschluss 11. März 2024
    Im Augsburger Stadtderby kassierte die Herren 1 des TVAs die zweite Saisonniederlage: Mit 72:53 verlor die Herren 1 gegen die zweite Mannschaft der BG Leitershofen/ Stadtbergen. Es sollte eigentlich ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Hauptrunde werden, doch von Beginn an lief der TVA hinterher. Bereits nach 3 Minuten führten die Gastgeber mit 13:2. Über die ...