TVA steigt in die 1. Regionalliga auf

Am Samstag fand in Augsburg das Aufstiegsturnier zur ersten Regionalliga statt. Mit Leipzig, Rosenheim und Augsburg trafen die Meister der 3 Regionalligen aufeinander. 

Im ersten Spiel standen sich Augsburg und Rosenheim gegenüber. Nach einem guten Start von Augsburg übernahmen die Gäste nach 3 Minuten die Führung und sollten sie auch bis kurz vor Ende der Partie innehaben. 
Es entwickelte sich ein Spiel auf wahnsinnig hohem Niveau, in dem sich beide Mannschaften sehr treffsicher präsentierten. Rosenheim konnte im Laufe des Spiels immer wieder zweistellig in Führung gehen, während der TVA immer wieder verkürzen konnte. Führte Rosenheim nach dem ersten Viertel mit 14:24, ging es mit 39:41 in die Halbzeitpause. Einen sehr ähnlichen Spielverlauf gab es für die zahlreichen Zuschauer auch in Halbzeit 2 zu sehen. Rosenheim erwischte den besseren Start und konnte im 3. Viertel wieder auf 11 Puntke davonziehen. Mit 57:61 für die Gäste ging es in den letzten Spielabschnitt. Hier entwickelte sich nun ein absolter Krimi. 4 Minuten vor Ende konnte der TVA erstmals wieder in Führung gehen. Ein wichtiger 3er von Marco Hack Vazquez eine Minute vor Ende sorgte für eine 5 Punkte Führung für die Hausherren. Rosenheim stoppte die Uhr und kam selber wieder zu guten Würfen. Schlussendlich konnte sich der TVA mit 84:81 in einem wirklich hochklassigen Spiel durchsetzen. 

Direkt weiter ging es für Rosenheim in Spiel 2. Nun trafen sie auf Leipzig, die im ersten Spiel noch zuschauen konnten. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen, auch wenn Leipzig fast dauerhaft in Führung lag. 18:14 führte Leipzig nach dem ersten Viertel. Den Vorsprung deutlich auszubauen gelang zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht, mit 38:32 ging es in die Halbzeitpause. Und auch bis zur 3. Minute schaffte es Rosenheim, in Schlagdistanz zu bleiben. Wieder ging es mit einer 6 Punkte Differenz in die Viertelpause (56:50). Leipzig kam gut in das letzte Viertel und konnte ihre tiefe Bank nun immer besser ausnutzen. Bei Rosenheim hingegen wurden die schwindenen Kräfte nun sichtbar. So konnte Leipzig die Führung im letzten Viertel kontinuierlich ausbauen, auch wenn Rosenheim alles versuchte, nochmal dagegen zu halten. Am Ende stand ein 79:59 Erfolg für Leipzig zu Buche. Damit war klar: Leipzig und Augsburg waren mit jeweils einem Sieg bereits vor dem letzten Spiel als Aufsteiger sicher, während Rosenheim den Sprung in die 1. Regionalliga verpasste.

Nichtsdestotrotz gingen Augsburg und Leipzig das dritte Spiel mit voller Ernsthaftigkeit an. Beide Teams tauschten ein paar Spieler in Ihrer Rotation aus und gingen mit voller Mannstärke in die Partie. Den besseren Start erwischten die Leipziger. Sie führten mit 13:19 nach dem ersten Viertel. Der TVA verkraftete im zweiten Viertel zwei Verletzungen und konnte sich immer weiter heranarbeiten. Mit einer 38:37 Führung gingen die Fuggerstädter in die Halbzeitpause. Keines der beiden Teams konnte sich im dritten Viertel wirklich absetzen, es war ein intensiver Schlagabtausch. In einer sehr fairen Partie führten die Augsburger mit 53:51 vor dem Schlussabschnitt. Angetrieben von einem lautstarken Publikum zeigte der TVA nun ein tolles letztes Viertel. Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans mit einer sehr guten Leistung im Schlussabschnitt und konnte die Partie letztendlich mit 74:59 gewinnen. 

An dieser Stelle gilt es den gegnerischen Teams sowie den Schiedsrichter:innen und allen Helfern für Ihre großartige Leistung zu danken. Das Turnier war dem Rahmen angemessen und es fanden extrem hochklassige Basketballspiele statt!

Ein besonderer Dank gilt jedoch allen Freiwilligen, die das Turnier zu einem absoluten Erfolg gemacht hat. Egal ob als Sicherheitsdienst, beim Catering oder der Tombola – das Turnier ist perfekt abgelaufen. Herzlichen Dank für euren Einsatz!