TVA Herren 1 schlägt Nürnberg in einem engen Spiel

Am vergangenen Samstag stand das erste Auswärtsspiel der Saison an. Nach 40 harten Minuten konnte sich der TVA mit 73:77 gegen die Franken durchsetzen.

Wieder war man mit 12 Spielern unterwegs, diesmal mit Jonas Karger und Luc Cullmann, die beide im ersten Spiel noch nicht dabei waren. Das erste Viertel war sehr ausgeglichen, beiden Teams gelang offensiv noch wenig, sodass es ausgeglichen in die erste Pause ging (14:15).

Im zweiten Spielabschnitt kam der TVA dann viel besser ins rollen. Die Ganzfeldverteidigung der Nürnberger konnten die Augsburger gut überspielen, sodass viele schnelle Punkte erzielt werden konnten. Mit 38:27 ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel ging es hin und her, wobei Nürnberg vor allem an der Freiwurflinie stark war. Insgesamt 55 Versuche von der Freiwurflinie erhielten die Franken. Der TVA wurde in dieser Phase sehr ungenau, was die Verteidigungsarbeit angeht, was zu vielen Fouls führte. Gleich mehrere Spieler hatten 4 Fouls nach dem dritten Viertel. Dennoch ging der TVA mit einem 58:47 Vorsprung ins letzte Viertel.

Hier kam nun Nürnberg deutlich besser aus der kurzen Pause und verkürzte den Rückstand kontinuierlich. 3 Minuten vor Ende war es nur noch eine 3 Punkte Führung für den TVA. Nach zwischenzeitlich sehr wilden Phasen der Augsburger konnte man nun wieder deutlich souveräner auftreten. Der Ball lief wieder richtig gut, eine hektische Schlussphase entstand somit nicht. Am Ende konnten die Augsburger somit den 73:77 Auswärtssieg einfahren.

Markus Mosig nach dem Spiel: “Nürnberg hat heute ein super Spiel gemacht. Leider haben wir im vierten Viertel viele Fehler gemacht, was Nürnberg wieder ins Rollen gebracht hat. Dennoch bin ich extrem stolz auf meine Mannschaft. So ein enges Spiel muss man auch erstmal gewinnen. Wir sehen nach dem zweiten Spieltag, dass die Liga wahnsinnig ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann. Deswegen kann ich den Sieg nur als besonders einordnen.”

Weiter geht es am 18.11.2023 um 17:30 Uhr im TVA. Dann sind die Young Pikes aus Baunach zu Gast. Weitere Infos folgen.

Regionalliga Südost (basketball-bund.net)