TVA gewinnt zweites Stadtderby innerhalb einer Saison

Am Wochenende war es wieder soweit: es kam zum Derby zwischen der BG Leitershofen/ Stadtbergen 2 und dem TVA in der Regionalliga Südost. Nach einem intensiven Spiel gewann der TVA mit 67:57.

Drei Wochen lagen zwischen der hohen Niederlage in Neustadt und dem Derby gegen BGL. Diese Zeit nutze der TVA sehr gut: einerseits konnten sich viele verletzte Spieler erholen, andererseits setzte man defensiv neue Schwerpunkte. Mit 12 Spielern startete man in die Partie gegen BGL. Beide Mannschaften konnten dabei auf einen tiefen und qualitativ hochwertigen Kader zurückgreifen.

Die Partie startete zunächst ausgeglichen, man merkte die Nervosität beiden Mannschaften an. Viele leichte Würfe konnten nicht verwandelt werden. So konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen, BGL hatte nach dem ersten Viertel leicht die Nase vorne (16:20).

Und auch das zweite Viertel gewannen die Gäste. Der TVA tat sich schwer, in einen offensiven Rhythmus zu kommen. Viele Fouls auf beiden Seiten sorgten dafür, dass die meisten Angriffe an der Freiwurflinie endeten. Die Gäste aus Leitershofen führten zur Halbzeitpause mit 27:34.

Die Halbzeitpause kam dann zur rechten Zeit. Der TVA sammelte sich neu, man setzte neue Schwerpunkte und kam mit enorm viel Energie aus der Pause. Aggressive Verteidigung sorgten für schnelle Gegenangriffe und der TVA kam schnell in die Partie zurück. Mit 18:12 gewann der TVA das dritte Viertel, weshalb es ausgeglichen in den letzten Spielabschnitt ging.

Hier nahm der TVA den positiven Lauf mit und konnte sich nun Stück für Stück absetzen. Nun vielen auch die Würfe von außerhalb und es kam zu sehr schönem Teambasketball. Am Ende gewann der TVA diese Partie verdient, wenn auch stark umkämpft, mit 67:57.

Trainer Mosig zeigte sich zufrieden nach der Partie: “Ich bin sehr froh, dass wir heute gewinnen konnten. Leitershofen hat es uns in der ersten Halbzeit enorm schwer gemacht, wir kamen nur sehr langsam in die Partie. Ausschlaggebend war, dass wir defensiv einen Gang hochschalten konnten in der zweiten Hälfte. Wir haben wieder mit 12 Spielern rotiert und konnten dadurch das Tempo und den Druck hochhalten. Ich wünsche BGL alles Gute für den Rest der Saison, sie haben es echt super gegen uns gemacht!”

Weiter geht es für den TVA am kommenden Samstag zu Hause gegen Ingolstadt.
Spielbeginn ist dann 19:30.