Herren 1 zurück in der Erfolgsspur

Die Herren 1 des TV Augsburg konnte am Wochenende Ihren 3. Saisonsieg einfahren. Zu Gast in Weilheim sicherte man sich mit einem 77:65 Auswärtssieg die nächsten 2 Punkte.

Nach der sehr enttäuschenden Niederlage vor 8 Tagen in München war die Anspannung groß. Das Team von Markus Mosig war jedoch extrem motiviert, nachdem unter der Woche sehr kritisch und konstruktiv miteinander gesprochen wurde.

Moritz Kirmaier mit vollem Einsatz!

Auf beiden Seiten fehlten personell einige Stammkräfte. Erfreulicherweise kam mit Maximilian Thiem auf Seiten der Augsburger ein weiterer Neuzugang zu seinem Saisondebüt. Und dieses verlief sehr positiv: Thiem war von Anfang an mit der Aufgabe vertraut, den Top-Shooter Thumser von Weilheim zu verteidigen. Dies gelang ihm und auch seinen Kollegen über die 40 Minuten hinweg sehr gut!

Weilheim erwischte zunächst eine bessere Hälfte als die Gäste aus Augsburg. Viele Ballverluste auf Seiten der Gäste brachten Weilheim immer wieder zu freien und schnellen Punkten. Glücklicherweise konnte Centerspieler Sebastian Woelki in der Anfangsphase der Partie die TVAler im Spiel halten. Es entwickelte sich eine erste Hälfte, in der sich kein Team wirklich absetzen konnte. Das bisschen bessere Ende der ersten Hälfte fanden die Gastgeber, die zur Pause mit 44:39 führten.

Im zweiten Spielabschnitt sollten die Augsburger nun deutlich besser Ihren Rhythmus finden. Offensiv traten deutlich mehr Spieler aus dem Schatten. Nico Breuer verwandelte wichtige 3er, Tillmann Bockhacker arbeitete extrem gut in der Zone, Moritz Ursprung war erfolgreich jenseits der Dreipunktlinie und Jonas Zink hatte wichtige Drives zum Korb. So ließe sich die Liste noch weiter führen, denn wirklich alle 11 Augsburger hatten offensiv sehr gute und wichtige Aktionen.

Auch Defensiv arbeitete die Mosig-Truppe nun deutlich erfolgreicher. Das Spiel der Gastgeber verlagerte sich immer mehr auf den Center Sedlmayr, der ein wirklich richtig gutes Spiel machte. Insgesamt gelang es jedoch den Augsburgern, Weilheim in der 2. Hälfte bei nur 21 Punkten zu halten. Somit stand am Ende ein 65:77 Auswärtssieg auf dem Scoreboard.

Kapitän Sebastian Woelki zeigte sich zufrieden nach dem gelungenen Auswärtsspiel: “Das Spiel heute hat richtig Spaß gemacht. Wir haben mit 11 Spielern rotiert und wirklich jeder hat extrem hart gearbeitet. Man hat gemerkt, dass wirklich alle unbedingt gewinnen wollten. Mit diesem Einsatz muss es weitergehen!”

Auch Markus Mosig war sichtlich erleichtert: “Nach der wirklich bitteren Niederlage letzte Woche war ich gespannt, wie meine Mannschaft reagiert. Dass wir eine intakte Mannschaft haben, habe ich allerdings nie bezweifelt. Jetzt ist es wichtig, dass wir die positive Energie mitnehmen und auch zu Hause nachlegen. Wenn wir bereit sind, hart zu kämpfen, dann werden wir weitere Siege einfahren können!”