Herren 1 verliert erstes Auswärtsspiel der Saison

Im ersten Auswärtsspiel musste sich die erste Herrenmannschaft des TVA gegen die DJK Sportbund München geschlagen geben. Nach hartem Kampf unterlag man mit 72:64.

TV Augsburg Basketball  2823
Harter Kampf in München: Jonas Zink

Die Vorzeichen vor der Partie waren bereits schwierig. Mit Nico Breuer und Sven Kastner fehlten bereits verletzungsbedingt zwei der wichtigsten Scorer aus der ersten Partie. Daneben waren Geldner, Karger und Ursprung ebenfalls nicht mit an Bord. Alexander Chalusiak ist zwar mitgefahren, sollte jedoch nur im Notfall eingesetzt werden, da auch er mit einer Verletzung während der Woche zu kämpfen hatte.

Nichtsdestotrotz reiste man mit viel Selbstvertrauen an. Mit einem erfolgreichen 3-Punk-Wurf von Ottlik fand das Team einen guten Start in die Partie. Im ersten Spielabschnitt suchten beide Mannschaften noch ihren offensiven Rhythmus, während die beiden Verteidigungen noch nicht auf Betriebstemperaturen waren. So ging es ausgeglichen 20:20 in die erste Viertelpause.

Auch der zweite Abschnitt startete ausgeglichen. Allerdings zeichnete sich ab, dass die Augsburger vor allem offensiv ihre Probleme hatten. Nach dem Angriffsspektakel in der Vorwoche wollten die teilweise sehr gut herausgespielten Würfe der Fuggerstädter nicht fallen. Durch die körperlich sehr harte Gangart der Münchner wurden die Mosig-Schützlinge auch in der Nähe des Korbs vor große Probleme gestellt, auch wenn Sebastian Woelki in dieser Phase zu überzeugen wusste. Erst kurz vor der Halbzeitpause konnte sich München etwas absetzen, weshalb diese verdient mit 40:33 in die Pause gingen.

Die Halbzeitpause konnte gut genutzt werden und eine Aufbruchsstimmung konnte entwickelt werden. Der angeschlagene Chalusiak machte sich mit warm und wollte seine Mannschaft in der zweiten Hälfte auch auf dem Feld unterstützen, weshalb er startete. Nach einem guten Start in die zweite Hälfte (-3) wurde kam es jedoch zu einem weiteren Rückschlag. Nach einem harten Zweikampf zwischen Chalusiak und einem Münchner, welcher leider kein Foul zu Folge hatte, verletzte sich der Augsburger erneut an einer anderen Stelle, woraufhin er nach der Partie direkt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.  An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung. Sportlich kam München nach dieser Aktion wieder besser ins Spiel und wusste auf den Lauf der Augsburger zu antworten. Am Ende des Viertel stand ein verkürzter Rückstand auf dem Papier: 53:49.

Die ersten 7 Minuten des letzten Abschnittes verliefen sehr hoffnungsvoll für die TVAler. Man war ständig in Schlagdistanz, kam auf 2 Punkte heran. Vor allem Thomas Grünwald (vier 3er) und Jonas Zink (14 Punkte) konnten in dieser Phase überzeugen. Leider schaffte man es in dieser Phase nicht, in Führung zu gehen und die Partie zu drehen. Als man sich drei Minuten vor Ende der Partie entschloss, alles auf den Sieg zu setzen, wurde man leider nicht belohnt. Die Münchner Mannschaft blieb cool und konnte ihre Würfe verwandeln. Zwei offene Abschlüsse der Augsburger nach Auszeiten konnten nicht verwandelt werden, weshalb am Ende eine 72:64 Niederlage resultierte.

Sebastian Woelki über das Spiel: „Dass das Spiel anders wird als gegen Dachau, war uns allen klar. Wir waren uns bewusst, dass das Spiel sehr hart wird. München hat enorm athletische und körperlich starke Spieler. Das war ein richtiger Basketballkampf. Leider haben wir es nicht geschafft, unser Brett zu beschützen, wir haben viel zu viele Offensivrebounds zugelassen. Das war ganz klar ein Grund, weshalb wir heute verloren haben. Was mich trotz der Niederlage zufrieden stellt: Wir haben über das ganze Spiel nicht aufgegeben. Wir lagen gefühlt immer hinten, aber haben bis zum Ende gefightet. Wir kamen nach -12 auf 2 Punkte heran, leider konnten wir uns nicht belohnen. Aber wir haben eine wahnsinnig gute Truppe!“

Auch Trainer Mosig war nicht vollkommen unzufrieden: „Leider hat es heute nicht geklappt. Wir wollten unbedingt nachlegen und haben das nicht geschafft. Allerdings brauchen wir Zeit, um weiter an unserem Konzept zu arbeiten. Heute hat mir an einigen Stellen die Struktur gefehlt, das müssen wir besser machen. München hat sehr hart gespielt, damit müssen wir lernen umzugehen, um in Zukunft besser dagegenhalten zu können. Wir werden die Woche auf jeden Fall hart arbeiten, werden unsere angeschlagenen Spieler hoffentlich wieder fit bekommen und werden am Samstag wieder Vollgas geben! Mit unseren Fans im Rücken wollen wir den zweiten Saisonsieg einfahren. Ich freue mich darauf!“

Weiter geht es kommenden Samstag, 17.10.2020 in der heimischen TVA-Halle. Infos zur Ticketreservierung folgen!

Für den TVA spielten: Grünwald (12 Punkte), Chalusiak, Ottlik (5 Punkte), Zink (14 Punkte), Cobb (4 Punkte), Cullmann (2 Punkte), Beccard (9 Punkte), Kirmaier, Schmitt (2 Punkte), Debes (4 Punkte), Weolki (12 Punkte)