Herren 1 mit dem ersten Auswärtssieg der Saison

2 Niederlagen, 2 Siege. Das ist die Bilanz nach den ersten vier Saisonspielen der Regionalliga-Herrenmannschaft des TVA. Eine Bilanz, mit der man definitiv zufrieden sein kann.

Am vergangenen Samstagabend stand das zweite Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Die Herren 1 war zu Gast bei den Oberpfälzern aus Neumarkt. Mit insgesamt 10 Spielern reisten die Fuggerstädter in das ca. 2h entfernte Neumarkt.

Mit dabei waren wieder die Routiniers Woelki und Chalusiak. Auch Neuzugang Bockhacker feierte sein Saisondebut. Nicht mit dabei waren Breuer, Zink, Grünwald, Debes, Ates, Ursprung und Graf.

Den besseren Start erwischten die Augsburger. Schnell konnte eine kleine Führung herausgespielt werden (2:8). Gerade das schnelle Spiel des TVA stellte Neumarkt vor Probleme. Diese ließen sich jedoch nicht irritieren und fanden immer besser in das Spiel. Nach dem ersten Viertel führten die Hausherren deshalb knapp mit 16:13.

Auch der zweite Spielabschnitt war äußerst knapp und ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Angeführt von einem starken Luc Cullmann gelang es den Fuggerstädtern allerdings, mit einer 32:30 Führung in die Halbzeitpause zu gelangen.

Die zweite Halbzeit sollte dann deutlich besser laufen für die Gäste. Das Augsburger Urgestein Sven Kastner konnte mit erfolgreichen 3-Punkt Würfen eine deutliche Führung für die TVAler herausholen. Doch nicht nur vorne lief es besser, auch defensiv konnte sich das Team von Trainer Markus Mosig steigern. In der gesamten zweiten Hälfte kassierten die Augsburger nur 27 Punkte. Gemeinsam kämpften alle 5 TVAler auf dem Feld für die Rebounds, was häufig zu schnellen Gegenstößen führte. Am Ende stand deshalb ein 57:72 Auswärtssieg auf dem Scoreboard.

Wieder einmal wurde deutlich, wie wichtig der Aufbauspieler Chalusiak für die Augsburger ist. Er stand über 35 Minuten auf dem Parkett und führte sein Team auf und neben dem Feld an. Coach Mosig war sehr zufrieden mit seinem Point Guard: „Durch die Ausfälle der anderen Aufbauspieler war es wichtig, dass wir Alex wieder voll integrieren. Er hat ein wahnsinnig positives Auftreten und hat das Spiel klar strukturiert, auch gegen Druck. Da können wir uns bei ihm bedanken.“

Festmachen möchte Mosig den Sieg aber nicht nur an Chalusiak: „Wir haben in jeder Phase des Spiels zusammengehalten. Wir hatten extrem gutes Ballmovement, jeder hatte großes Interesse daran, den besser platzierten Mitspieler zu finden. Das ist definitiv eine Eigenschaft, die uns stark macht und von anderen Mannschaften absetzt.“

Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen die noch ungeschlagenen Baskets aus München. Informationen rund um das Heimspiel folgen!