Herren 1 ist Regionalliga-Meister

Es ist vollbracht: der größte Erfolg einer TVA-Herrenmannschaft jemals. Mit der Meisterschaft in der 2. Regionalliga Mitte krönt die Herren 1 des TVAs die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre. War man vor 3 Jahren noch mitten im Abstiegskampf, kann dem TVA 2 Spieltage vor Ende der Saison der erste Tabellenplatz nicht mehr genommen werden. Nach 10 Spielen haben die Augsburger eine sagenhafte Bilanz von 9 Siegen bei nur einer Niederlage.

Für diesen Erfolg war ein Sieg im Heimspiel gegen Neustadt an der Waldnaab erforderlich. Der TVA begann die Partie vor allem defensiv sehr gut. Die Gegner konnten bei nur 9 Punkten nach den ersten 10 Minuten gehalten werden. Gerade Kapitän Woelki zeigte sich im ersten Spielabschnitt sehr treffsicher. Mit 19:9 gingen die Hausherren in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel kam Neustadt dann viel besser in die Partie und verkürzte den Spielstand auf -2. Doch die beiden erfahrenen Spieler Max Uhlich und Matthias Ottlik konnten den Lauf der Gäste unterbrechen. Der TVA erholte sich von dem Run der Gäste und führte zur Halbzeit mit 40:27.

In der zweiten Hälfte zeigte dann der TVA seine ganze Klasse. Gute Ballbewegung, viele Drives zum Korb ermöglichten Punkt für Punkt. Und auch in der Verteidigung zeigte man sich stark: Jonas Riesner sorgte mit zwei Ballgewinnen für schnelle Gegenangriffe. 57:39 stand es nach dem dritten Viertel.

Im letzten Spielabschnitt lies der TVA dann nichts mehr anbrennen. Alle Spieler des TVAs kamen wieder einmal zum Einsatz, was durch den erfolgreichen 3er von Jakob Günther gekrönt wurde. Schlussendlich gewann der TVA verdient mit 75:50.

Nun stehen noch zwei Ligaspiele an, auswärts geht es gegen Dachau und Leitershofen. Zwischendurch findet noch das Pokal-Viertelfinale zu Hause gegen Vilsbiburg statt. Das Highlight der aktuellen Saison wird dann aber am 13.4. ausgetragen: durch die Meisterschaft ist der TVA für das Aufstiegsturnier zur 1. Regionalliga qualifiziert. Das Turnier wird im TVA stattfinden. Dann geht es an einem Samstag gegen die Meister aus der Nord- und Südgruppe, die zwei bestplatzierten nach dem Turnier können aufsteigen.

Alle Informationen rund um Eintrittskarten etc. werden frühzeitig veröffentlicht. Nun gilt es erstmal, die aktuelle Saison erfolgreich zu Ende zu bringen.