Wichtiger Sieg in Passau folgt auf Niederlage gegen Nördlingen

BG-Leitershofen-Stadtbergen-II-TV-Aug...
Geschlossenheit im Abstiegskampf – Mayr, Ottlik, Kirmaier

Die Herren des TV Augsburg haben am Wochenende einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt errungen, musste jedoch auch eine herbe Niederlage gegen Nördlingen einstecken.

Am Samstag Abend stand das letzte Heimspiel des TVAs in dieser Saison an. Zu Gast war der Tabellenführer aus Nördlingen. Es entwickelte sich eine Partie mit offenem Visier, beide Mannschaften boten offensiv eine starke Leistung. Zur Halbzeit stand ein unglaubliches Ergebnis von 49:74 auf dem Scoreboard.

Ähnliches ging es auch im zweiten Abschnitt weiter. Die Augsburger schonten bereits jetzt einige Spieler, da am Sonntag das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm stand. So spielten die Leistungsträger Ottlik, Woelki und Breuer in der zweiten Hälfte kaum mehr. Auf Seiten der Gäste waren die Spieler Stone und Eichler in bestechender Form, die mit zusammen 99 Punkten maßgeblich für den Erfolg verantwortlich waren. Am Ende gewannen die Gäste verdient mit 129:89.

Bereits einen Tag später reisten die TVAler nach Passau. Mit 10 Spielern entwickelte sich eine ausgeglichene erste Hälfte, in der sich kein Team wesentlich absetzen konnte. Per Buzzer-Beater von Ottlik gingen die Gäste mit einem sieben Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause.

Passau kam gut aus der Kabine, holte den Rückstand auf und führte Mitte des dritten Viertels mit 6 Punkten. Doch die Augsburger ließen nicht locker, kämpften sich zurück und setzen sich im letzten Abschnitt auf 10 Punkte ab. Passau konnte diesen Rückstand nicht mehr einholen.

Somit holte der TVA einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt (83:98). 

Weiter geht es für den TVA bereits am Donnerstag mit dem Nachholspiel in München (Baskets).

Coach Mosig zeigt sich zufrieden mit dem nächsten Doppelspieltag: “Wir wussten, was am Samstag auf uns zu kommt. Letztes Wochenende haben wir gesehen, wie schwer es ist, zwei Spiele in weniger als 24h zu spielen. Deshalb haben wir uns entschieden, am Samstag wichtige Kräfte zu sparen, um am Sonntag fit zu sein. Mit dem Sieg in Passau haben wir einen ganz wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt gemacht. Ich bin extrem stolz darauf, wie sich die Mannschaft in den letzten 7 Spielen präsentiert hat. Nach all den Rückschlägen und Unterbrechungen ist das nicht selbstverständlich. Wir haben eine tolle Mannschaft und werden auch zukünftig nicht locker lassen!”