Offener Brief an alle Mitglieder, Eltern und Fans

Liebe Basketballfreunde des TV Augsburg,

als neuer Abteilungsleiter und Trainer der ersten Herrenmannschaft möchte ich mich direkt an euch wenden.

Wie mittlerweile jedem bekannt sein sollte, müssen Freizeiteinrichtungen schließen und auch der Amateursport muss pausieren. Davon sind leider auch wir als Basketballabteilung betroffen. Am heutigen Freitag kam ergänzend die Meldung, dass der Spielbetrieb in Bayern für das Kalenderjahr 2020 ausgesetzt ist und wir voraussichtlich im Januar 2021 wieder mit Wettkämpfen starten.

Diese nachvollziehbaren Einschränkungen sind schade für den Basketballsport, den wir alle mit sehr viel Leidenschaft betreiben. Wir möchten jedoch diese Zeit nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in den kommenden Wochen als Abteilung viel enger zusammenwachsen können und gestärkt aus dieser Pandemielage hervorkommen werden. Diesen Gedanken möchte ich ausführen:

Auf der sportlichen Seite konnten wir in den letzten Wochen 3 neue Trainer für uns gewinnen, die uns vor allem im Bereich u12 und u14 unterstützen. Wir arbeiten gerade an einem Konzept, dass wir Kindertraining möglichst häufig, qualitativ hochwertig und gut organisiert anbieten können. Für uns ist dieser junge Nachwuchsbereich sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Bereich absolut wichtig. Sobald wir wieder (abgestuft) trainieren können, werden wir hier sehr gute Rahmenbedingungen geschaffen haben!

Der zweite Aspekt bezieht sich auf uns als Basketballabteilung direkt. Ich selber habe zwischen meinem 6. und 21. Lebensjahr für den TVA Basketball gespielt. Nach 6 Jahren in Mannheim kam ich nun beruflich zurück und mir war klar, dass ich mich wieder für den TVA engagieren möchte. Ich hatte in diesem Verein eine einzigartige Jugend und habe nach wie vor viele Freunde, die ich damals kennengelernt habe. Für mich ist ein Verein nicht nur für den Sport da, für mich bedeutet Verein immer ein Stück weit auch Gemeinschaft und Freundschaft. Damit so etwas entstehen kann, möchte ich unsere Abteilung viel mehr miteinander vernetzen. Egal ob u12 oder Damen 1, ich möchte, dass wir uns kennen, dass wir uns unterstützen und dass wir gemeinsam Spaß haben.

Um dieses Ziel einer großen Gemeinschaft zu erreichen, werden wir in den kommenden Wochen einige Aktionen für alle TVAler durchführen. Egal ob Wettbewerbe, Online-Trainings oder Gewinnspiele, wir möchten mit euch in Kontakt sein. Als Medium der Kommunikation werden wir eine große WhatsApp Gruppe mit allen Mitgliedern des TVAs erstellen. Über diesen Kanal möchten wir direkt alle Kinder und Jugendliche, Eltern oder auch Fans erreichen und unsere Maßnahmen kommunizieren. Wir würden uns freuen, wenn auch ihr Teil davon werdet. Um Mitglied zu werden, wendet euch bitte direkt an euren Trainer.

Ich freue mich extrem darauf, euch alle in den kommenden Wochen näher kennenzulernen. Wir werden alles dafür geben, dass wir als TV Augsburg Basketball gestärkt aus diesem Teil-Lockdown hervorkommen. Sollte jemand von euch Ideen haben, was wir umsetzen könnten, oder wenn sich jemand selber engagieren möchte und etwas planen will, bitte meldet euch bei mir. Wir sind über jede Unterstützung dankbar und binden eure Gedanken gerne mit ein.

Eine Gemeinschaft entsteht immer dann, wenn Menschen geben und nehmen. Bleibt uns und einander treu, auch wenn wir in den kommenden Wochen auf das sportliche Miteinander verzichten und das soziale Miteinander auf eine digitale Ebene verlagern müssen. Euer Zusammenhalt und eure Vereinstreue sind entscheidend für die Zukunft des TV Augsburg.

Sportliche Grüße und bleibt gesund!


Markus Mosig
Abteilungsleiter TV Augsburg Basketball
E-Mail: markus_mosig@web.de