Am vergangenen Samstag kassierte die Herren 1 des TVA die erste Saisonniederlage, mit 75:71 verlor man gegen die Young Pikes Baunach.
Ersatzgeschwächt (es fehlten Uhlich, Tomic, Kaufeld, Mayr, Chalusiak, Graf, Grünwald, Karger, Riesner, Ursprung) und mit einem angeschlagenen Topalovic ging es gegen Baunach. Die Gastgeber erwischten dabei den besseren Start und setzten sich schnell mit 7 Punkten ab. Erst nach 5 Minuten kamen die Augsburger besser ins Spiel und führten nach dem ersten Viertel 15:20.
Das Spiel sollte aber immer wieder ein Auf und Ab mit sich bringen. Der TVA schaffte es einerseits immer wieder, sich Führungen zu erspielen (38:23 nach 17 Minuten), andererseits konnte Baunach immer wieder kontern. Somit ging es mit einer 38:30 Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.
Genau so verlief auch das dritte Viertel. Schnell kam Baunach wieder heran, viele Fehler auf Seiten der Augsburger führten zu leichten Punkten der Gastgeber. Dennoch gingen die Gäste mit einer 2-Punkte Führung in den letzten Spielabschnitt.
Hier entwickelte sich nun ein absolutes Topspiel mit einer entsprechend spannenden Schlussphase. Eine Minute vor Ende war das Spiel noch ausgeglichen. Baunach schaffte es jedoch, nun mit 3 Punkten in Führung zu gehen. Der TVA hatte Ball, noch 17 Sekunden zu spielen. Leider vergab man jedoch die letzte Chance, der TVA foulte, wodurch das Spiel entschieden war. Baunach gewann auf Grund der hohen Fehleranzahl der Augsburger schlussendlich verdient mit 75:71.
Trainer Markus Mosig zeigte sich trotz der ersten Saisonniederlage kämpferisch: “Heute hatten wir es nicht verdient zu gewinnen. Wir haben nicht gut gespielt. Aber das kann passieren. Wir haben bisher in jedem Spiel eine super Leistung gezeigt und genau so werden wir auch die nächsten Spiele angehen. Meine Spieler wissen genau, was wir verbessern müssen und wir werden im nächsten Heimspiel gegen Neustadt wieder voll da sein!”
Das nächste Spiel des TVAs findet am 17.02. statt, dann ist Neustadt a.d. Waldnaab zu Gast in Augsburg.