Regionalliga Damen 2022 beim TVA

Im Frühjahr 2022 haben die Damen des TVA noch in den Playoffs gestanden. Eine starke Saison mit vielen knappen Siegen in der Crunchtime stand damals zu Buche. Im Herbst sollte dann das Team etwas anders aufgestellt sein. Ein breiterer verjüngter Kader im Gegensatz zur kleinen Rotation mit erfahrenen Spielerinnen.

Die Saison 2022/23 läuft auf den ersten Blick also gar nicht rund. Es ist immernoch die ü30-Generation (Carina Högg, Kriszta Mattis, Steffi Röhm, Carina Romano und Mirijam Unger), welche das Team trägt. Nachwuchsspielerin Sophie Kleim ausgenommen – sie ist schon seit Jahren eine feste Größe im Team. Der Umbruch ist also holprig. So holprig, dass der TVA auf dem letzten Tabellenplatz steht.

Aber es gibt auch erfreuliches: Wiebke Ewers (seit 3 Jahren im Regionalligakader) aus der U18 ist nun tatsächlich Regionalligareif und ist bei der Verletzung von Sophie Kleim als Startingpointguard erfolgreich eingesprungen. Elli Kempf, ebenfalls aus der U18 des TV Augsburg hat ihre ersten Punkte in der Regio gemacht und das obwohl sie erst kurz vor Corona mit Basketball angefangen hat. Vanessa Gaksch und Kata Ver werden sicherlich 2023 folgen.

Im weiblichen Bereich arbeitet der TV Augsburg mit dem TSV Schwaben zusammen. Die Zusammenarbeit trägt Früchte. Während zwei U16 Spielerinnen des TSV Schwaben in der Regionalliga mitspielen bzw. mittrainieren, sind gleich fünf TVA Spielerinnen in unterschiedlichen Teams des TSV Schwaben Augsburg aktiv. Alle können so mehr Spielpraxis und Erfahrung sammeln.

Wie es 2023 weitergeht? Viele Optionen – viele Fragezeichen 😉 – wir werden sehen. Aber wir freuen uns drauf, auch wenn die Tabellenlage erstmal auf Frustration schließen lässt.